Logo.jpg

Singgemeinschaft Wachenroth e.V.

Besuch in Castlebar, County Mayo im Oktober 2008


Die Franken sangen den Iren was vor!

Aus der Singgemeinschaft Wachenroth, der Sängerlust Herrnsdorf und dem Gesangverein Weppersdorf waren interessierte Mitglieder der Einladung in die irische Stadt Castlebar gefolgt. Die Einladung erfolgte zur Eröffnung des Peace Park, eines Denkmals für alle gefallenen, irischen Soldaten in den Kriegen des letzten Jahrhunderts. Wir waren als deutsche Vertreter (mit Mitarbeiter der deutschen Botschaft) zugegen. Zu Beginn umrahmten wir die Messe zum Jubiläum der irischen Streitkräfte in der UNO. In den Tagen danach gaben wir noch mehrere Konzerte zu Ehren der Eröffnung in Castlebar. Nach den Auftritten unternahm unser Chor einige Ausflüge z.B. in den Wallfahrtsort Knock und an die irische Atlantikküste auf Achill Island. Zusammen mit unseren Gastgebern vom Mayo Male Voice Choir hatten wir auch einen schönen Abend zu Ende unseres Aufenthaltes. Die geschlossenen Freundschaften und die beeindruckende Woche in Irland werden wir wohl alle nie vergessen.




Rede von Michael Feeney, Chairman des Peace Park Kommitees


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Michael Kilcoyne,

Sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates von Castlebar,

Meine Damen und Herren.

Ich möchte den Bürgermeister und die Delegation unserer Partnerstadt Höchstadt/Aisch begrüßen. Ich habe das Kommiteemitglied Major David Jackson gebeten, meine Willkommensworte zu übersetzen und unseren Führer Ernie Sweeney bei seiner Führung durch unseren Park zu unterstützen.


Ich heiße Sie im Mayo Peace Park, Garden of Rememberance herzlich willkommen. Dieser Peace Park wurde zur Erinnerung an alle aus dem County Mayo errichtet, die in Kriegen und Konflikten der letzten 100 Jahre gefallen sind. Er rechtfertigt Kriege weder noch glorifiziert er sie. Alles was wir hier tun ist, unserer Gefallenen zu gedenken. Allen aus dem County Mayo die in diesen Kriegen gestorben sind.


Ich möchte mich bei allen Chören und Gruppen aus Höchstadt bedanken, die den Park in den letzten zwei Jahren besucht haben.

Als ich Höchstadt mit dem Mayo Male Voice Choir besucht habe, habe ich viele Freunde unter den Leuten der Höchstadter Gegend gefunden. Man hat uns einen außerordentlichen Empfang in Höchstadt bereitet. Ich habe Freundschaften geschlossen und meine Freunde eingeladen, Castlebar zu besuchen.

Die Singgemeinschaft Wachenroth nahm diese Einladung an und an den offiziellen Feierlichkeiten zur Eröffnung unseres Peace Park am 7. Oktober 2008 teil. Die Chormitglieder sangen in der Rememberance Messe am Sonntag, sie traten beim Rememberance Konzert im Royal Theatre am Montag auf, sie nahmen an der Eröffnungszeremonie teil und sangen beim Commemoration Abendessen am Dienstag. Sie waren wunderbare Botschafter nicht nur für die Region Höchstadt sondern für ganz Deutschland. Sie haben ihren Aufenthalt in Castlebar und die diversen Touren die wir für sie organisiert haben sehr genossen. Wir hatten viel Spaß miteinander und "SingSongs" an jedem Abend.


Ich möchte mich auch bei dem zweiten Chor bedanken, dem Evangelischen Kirchenchor Höchstadt, der uns ein Jahr später besuchte und einige wunderbare Hymnen und Lieder zu Besten gab. Sie traten bei einer Reihe von Veranstaltungen auf. Sie sangen eine wundervolle Version von "Shalom", einem Friedenslied, direkt vor der Haupt-Denkmalmauer unseres Peace Parks. Es war ein Augenblick an den wir uns noch lange erinnern werden.


Bürgermeister Gerald Brehm, vielen Dank für den Besuch Ihrer Delegation. Wir fühlen uns geehrt.


Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren und lange in Erinnerung bleibenden Besuch im County Mayo.




Übersetzung: Dominik Ignatzek